Werbung/Promotion





Berlinale 2014 Weltpremiere "Monuments Men - Ungewöhnliche Helden" am 08.02.2014 mit George Clooney, Matt Damon, Bill Murray und Jean Dujardin
George Clooney @ Berlinale 2014 Weltpremiere "Monuments Men" (©Foto: Twentieth Century Fox)
George Clooney @ Berlinale 2014 Weltpremiere "Monuments Men"
Matt Damon @ Berlinale 2014 Weltpremiere "Monuments Men" (©Foto: Twentieth Century Fox)
Matt Damon @ Berlinale 2014 Weltpremiere "Monuments Men"
Jean Dujardin @ Berlinale 2014 Weltpremiere "Monuments Men" (©Foto: Twentieth Century Fox)
Jean Dujardin @ Berlinale 2014 Weltpremiere "Monuments Men"
CEO Jim Gianopulos, Frank Walter Steinmeier, John B. Emerson (US Botschafter) @ Berlinale 2014 Weltpremiere "Monuments Men (©Foto: Twentieth Century Fox)
CEO Jim Gianopulos, Frank Walter Steinmeier, John B. Emerson (US Botschafter) @ Berlinale 2014 Weltpremiere "Monuments Men"
Bob Balaban, CEO Jim Gianopulos, Grant Haslov, Elisabeth Gabler, George Clooney  @ Berlinale 2014 Weltpremiere "Monuments Men"(©Foto: Twentieth Century Fox)
Bob Balaban, CEO Jim Gianopulos, Grant Haslov, Elisabeth Gabler, George Clooney @ Berlinale 2014 Weltpremiere "Monuments Men"
Tochter Taylor, US Botschafter John B. Emerson und Ehefrau Kimberly, Tochter Hayley @ Berlinale 204 Weltpremiere "Monuments Men" (©Foto: Twentieth Century Fox)
Tochter Taylor, US Botschafter John B. Emerson und Ehefrau Kimberly, Tochter Hayley @ Berlinale 2014 Weltpremiere "Monuments Men"

©Fotos + Video: Twentieth Century Fox

"Monuments Men - Ungewöhnliche Helden" feierte am 08.02.2014 seine glanzvolle internationale Premiere im Rahmen des Wettbewerbs (außer Konkurrenz) der 64. Internationalen Filmfestspiele in Berlin.

Regisseur, Drehbuchautor, Produzent und Hauptdarsteller George Clooney brachte sein hochkarätiges Ensemble mit, das schon beim Photocall und der Pressekonferenz für beste Stimmung sorgte.

Neben Clooney wurden Matt Damon, Bill Murray, Jean Dujardin, Bob Balaban, Hugh Bonneville, Dimitri Leonidas, John Goodman, Justus von Dohnányi, Holger Handtke, Michael Brander, Udo Kroschwald, sowie Drehbuchautor und Produzent Grant Heslov und Autor Robert M. Edsel gefeiert.


Red Carpet "Monuments Men" mit George Clooney @ Berlinale 2014 am 08.02.2014

Der Höhepunkt waren Standing Ovations für den 88jährigen in Karlsruhe geborenen Harry Ettlinger (88), einen der letzten noch lebenden Monuments Men, der als Heinz Ludwig Chaim Ettlinger mit seinen Eltern aus Karlsruhe geflohen war und mit den G.I.'s 1945 nach Deutschland zurückkehrte.

MONUMENTS MEN - UNGEWÖHNLICHE HELDEN ist eine Ko-Produktion von Obelisk Productions Limited und Studio Babelsberg.

Die Dreharbeiten fanden unter anderem im Potsdamer Studio Babelsberg, an historischen Orten in Berlin und in der Region Goslar statt.

Die deutsch-amerikanische Ko-Produktion MONUMENTS MEN - UNGEWÖHNLICHE HELDEN basiert auf einer wahren Geschichte, in der eine ungewöhnliche Sondereinheit während des Zweiten Weltkriegs von den Alliierten beauftragt wird, die größten Meisterwerke der Kunst aus den Händen der Nationalsozialisten zu befreien und an ihre rechtmäßigen Besitzer zurückzugeben.

Es ist eine schier unmögliche Mission: Die Kunstwerke befinden sich hinter den feindlichen Linien, und die deutsche Armee hat den strikten Befehl alles zu zerstören, sollte das Dritte Reich untergehen. Wie kann die Gruppe von sieben Museumsdirektoren, Kuratoren und Kunsthistorikern, die sich eher mit Michelangelo als mit einem M-1 Sturmgewehr auskennen, überhaupt auf Erfolg hoffen?

In einem Wettlauf gegen die Zeit sind die Monuments Men, wie sie genannt wurden, bereit, ihr Leben zu riskieren, um jahrhundertealte Kultur vor der Vernichtung zu bewahren und die Meisterwerke zu beschützen und zu verteidigen.

Der zweifache Oscar®-Preisträger George Clooney war bereits mehrmals Gast der Berlinale - sowohl als Produzent als auch als Schauspieler und Regisseur. Mit MONUMENTS MEN - UNGEWÖHNLICHE HELDEN ist er nun zum zweiten Mal nach "Confessions of a Dangerous Mind" (Berlinale 2003) mit einer Regiearbeit im offiziellen Programm.

Dazu die Begründung der Filmbewertungsstelle für das dem Film im Vorfeld schon verliehene Prädikat "besonders wertvoll" in Auszügen:

Clooney erzählt in seinem Film mit einer souveränen Gelassenheit. Er nimmt sich Zeit dafür, die einzelnen Figuren zu entwickeln, und er lässt sie auch über das moralische Dilemma ihrer Mission reflektieren.

Ist es zulässig, dass Menschen sterben, um Kunstwerke zu retten? Es gibt in MONUMENTS MEN ein paar grandios geschriebene und gespielte Szenen wie etwa jene, in der Clooney in der Rolle von George Stout bei einem Verhör einen gefangenen deutschen Offizier befragt. Vor allem hält der Film aber eine feine Balance zwischen dem Pathos eines Kriegsfilms und dem Humor eines Buddy-Movies.

Dabei ist MONUMENTS MEN auch ein Schauspielerfilm mit einem inspiriert spielenden und geführten Ensemble, dem es gelingt, sein zugleich bewegendes Zusammengehörigkeitsgefühl und das tiefe Engagement für die Mission zu entwickeln.

MONUMENTS MEN - UNGEWÖHNLICHE HELDEN startet am Donnerstag, den 20. Februar 2014 in den deutschen Kinos.


V.l.n.r. Robert M. Edsel, Justus von Dohnányi, Michael Brandner, John Goodman, Bob Balaban, Grant Heslov, Dimitri Leonidas, Jim Gianopulos, Hugh Bonneville, Harry Ettlinger, Dieter Kosslick, Bill Murray, Matt Damon, Jean Dujardin, George Clooney


Berlinale 2014 64. Internationalen Filmfestspiele Berlin vom 06.-16.02.2014 (mehr)

Zurück zur Startseite ganz-berlin.de (mehr)

Werbung/Promotion

ganz-berlin.de: Impressum (weiter)